Donnerstag, 3. Juni 2021

Weshalb ist Story­telling so wichtig?

Beim Storytelling geht es darum, Geschichten zum Angebot hinzuzufü­gen, damit ein Mehrwert geschaffen wird. Diesen Mehrwert gilt es dann zu seinen eigenen Gunsten zu nutzen.

Donnerstag, 27. Mai 2021

Coronavirus | Weitere Öffnungsschritte ab 31. Mai 2021

Der Bundesrat hat den nächsten Öffnungsschritt etwas grösser ausgestaltet als noch in der Konsultation vorgesehen. Ab 31. Mai gilt:

Donnerstag, 6. Mai 2021

Tourismus | Ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Sektoren unserer Wirtschaft und beschäftigt mit etwa 182’000 Vollzeitäquivalenten knapp 4 Prozent aller Arbeitskräfte. In der Schweiz bieten um die 30’000 Hotels und Restaurants ihre Dienste an. Unsere Branche ist eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen des Landes

Freitag, 23. April 2021

Coronavirus | Öffnungsschritte ab 19. April 2021

Bund lockert Massnahmen gegen das Coronavirus. Ab 19. April gilt neu:

Dienstag, 20. April 2021

Vaterschattsurlaub | Was ist zu tun?

Seit dem 1. Januar 2021 haben frischgebackene Väter Anspruch auf zwei Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub. Was muss man als Arbeitgeber dazu wissen?

Donnerstag, 8. April 2021

Wie mit Stornierungen umgehen?

Wir kämpfen in letzter Zeit oft mit kurzfristigen Stornierungen, welche nach Ablauf der Frist reinkommen. Als Begründung wird häufig Covid-19 angegeben, etwa eine Erkrankung oder eine Quarantänepflicht. Wie sollen wir damit umgehen?

Dienstag, 23. März 2021

Wechsel im Verwaltungsrat der Gastroconsult AG

Auf eigenen Wunsch sind die langjährigen und sehr geschätzten Verwaltungsratsmitglieder Chantal Bochud, Ezio Zago, Jakob Huber und Beni Zihlmannn zurückgetreten.

Neu wurden Susanne Lyk, Valérie Morel und Enzo Pontoriero in den Verwaltungsrat gewählt.

Donnerstag, 11. März 2021

Corona sorgt für einen herausfordernden Jahresabschluss

Die Gastrobranche erlebt als Folge von Covid-19 seit einem Jahr eine turbulente Zeit und wird mit einer Situation konfrontiert, die unsere Generation in diesem Ausmass noch nie erlebt hat.

Donnerstag, 11. Februar 2021

Servicefrage | Warum ist die AHV beim Thema Nachfolge so wichtig?

Die Tücken einer guten Nachfolgeplanung.
Auch schon vor der aktuellen Covid-19 Situation war für viele erfolgreiche Gastronomen und Hoteliers klar, dass sie in naher Zukunft ihren wohl geliebten Betrieb altershalber aufgeben möchten. Es gibt viele Möglichkeiten.

Donnerstag, 14. Januar 2021

Coronavirus | Wirtschaftliche Massnahmen vom 13. Januar 2021

Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 13. Januar 2021 die Schweizer Bevölkerung über die Erneuerungen des Härtefallprogramms informiert. Nachstehend finden Sie die wirtschaftlichen bzw. finanziellen Unterstützungshilfen.