In der Schweiz gibt es rund 375 000 Familienbetriebe, davon stehen momentan rund 28 Prozent vor einer Nachfolgeregelung. Jedoch haben nur 13 Prozent dieser Unternehmen einen Nachfolgeprozess geplant. Diese Statistik lässt sich auf unsere Branche adaptieren. Es ist nicht verwunderlich, dass so viele Nachfolgeplanungen scheitern. Dadurch werden Betriebe geschlossen, und es gehen Arbeitsplätze und die Wertschöpfung verloren. Wie kann man dem
entgegenwirken?
Die Mehrwertsteuer gehört zu den wichtigsten Einnahmequellen des Bundes. Das macht sie nicht beliebter, doch für Angelina Sulzer ist sie eine Leidenschaft. Die Mehrwertsteuerexpertin, Betriebswirtschafterin, diplomierte Buchhalterin und Steuerberaterin arbeitet seit Januar 2023 bei der Gastroconsult AG als Leiterin MwSt. und hat auf jede Frage zur Steuer eine Antwort.
Die Kasse ist ein zentrales Element für die Führung eines Betriebes. Die vermehrte Anwendung von Debit- und Kreditkartenzahlungen, Zahlungen mittels Mobiltelefonen und der separate Versand von Rechnungen hat die Daseinsberechtigung der Kassa respektive deren ordentliche Führung nicht reduziert. Ein ordentliches Kassenbuch ist wichtiger als je zuvor.
Die Gastronomiebranche ist eine der am schnellsten wachsenden und sich ständig wandelnden Branchen der Welt. Jedes Jahr gibt es neue Trends und Entwicklungen, die die Art und Weise beeinflussen, wie Restaurants arbeiten und wie Kunden essen und trinken. Die Experten von Gastroconsult haben sich Gedanken über die kommenden Trends in der Gastronomiebranche gemacht und eine Prognose für das Jahr 2023 gewagt.
Nachfolgeregelungen von eigentümergeführten Firmen sind sehr anspruchsvoll und erfordern viel Zeit.
Ab 1. Januar 2023 regelt das revidierte Aktienrecht die Bestimmungen zum Kapitalverlust und zur Überschuldung neu. Die Anforderungen an den Verwaltungsrat einer AG sowie die Gesellschafter einer GmbH werden strenger.
Die Preisgestaltung in der Gastronomie ist keine einfache Aufgabe. Insbesondere mit der aktuell unsicheren Lage bezüglich der Teuerung bei den Energiekosten, höheren Warenpreisen und steigenden Löhnen wird dies zunehmend eine grosse Herausforderung. Wie vorgehen?
Publizist und Dozent Hans R. Amrein durchleuchtet als Hoteltester Betriebe und erstellt einen Aktionsplan, welcher anschliessend mit der Expertise von Gastroconsult-Unternehmensberatern wie Peter Neuhaus teilweise oder ganzheitlich umgesetzt werdenkann. Das Produkt heisst HotelCheck by Gastroconsult.
Immer mehr Gastronomie- und Hotelbetriebe setzen auf zeitgemässe Arbeitsmodelle. Warum lohnt sich eine 4-Tage-Woche? Was muss bei der Umsetzung aus betrieblicher Sicht und rechtlicher Situation beachtet werden?
eim Wort Steuern verdrehen viele die Augen. Nicht so Ursula Waldburger, Steuerexpertin bei Gastroconsult. Sie kennt sich aus und rät Gastronomen – und vor allem Gastronominnen –, sich stärker mit der Materie auseinanderzusetzen.