Dienstag, 7. September 2021

Jetzt umstellen auf QR-Rechnung oder eBill

In einem Jahr nimmt PostFinance die heutigen Einzahlungsscheine vom Markt. Für Unternehmen, die noch nicht auf die Nachfolgeprodukte QRRechnung oder eBill umgestellt haben, gibt es jetzt Handlungsbedarf.

Dienstag, 7. September 2021

Erbschaftsvorbezug | Transparent geht's am besten

Eine berufliche Weiterbildung, der Schritt in die berufliche Selbständigkeit oder der Erwerb von Eigentum: Es gibt viele Situationen, in denen ein Erbschaftsvorbezug wertvolle Hilfe leisten kann.

Donnerstag, 2. September 2021

Dürfen Gastronomen Verpflegungskosten im eigenen Restaurant von den Steuern abziehen?

Alle müssen sich täglich verpflegen. Das kostet. Die kurz gehaltene Mittagspause während der Arbeit erlaubt häufig keinen Abstecher nach Hause. Doch was, wenn ein Gastronom in seinem Restaurant isst? Darf er das von den Steuern abziehen? Ein kantonales Verwaltungsgericht hat nun ein Urteil gefällt.

Donnerstag, 26. August 2021

Coronavirus | Kurzarbeitsentschädigung und Corona-Entschädigung

Der Bundesrat hat in den vergangen Wochen neue Bestimmungen zur Kurzarbeitsentschädigung erlassen. Nachstehend informieren wir Sie über die Regelungen und die Änderungen.

Donnerstag, 19. August 2021

Nachfolgeregelung: Worauf kommt es an?

Gastroconsult-Vizedirektor Reto Grohmann ist unser Spezialist im Thema Nachfolgeregelung. Im aktuellen Interview mit dem GastroJournal erklärt der Unternehmensberater, worauf es besonders ankommt, um den Betrieb erfolgreich in neue Hände zu geben.

Donnerstag, 1. Juli 2021

"Es ist noch interessanter geworden, sich selbstständig zu machen"

Die Unternehmensberater von Gastroconsult sind durch die Krise gefordert wie noch nie. Wo drückt in den Hotels und Restaurants der Schuh? Was sind die grössten Herausforderungen? Reto Grohmann und Peter Neuhaus erklären, was die Betriebe jetzt tun müssen.

Donnerstag, 1. Juli 2021

Coronavirus | Weitere grosse Öffnungsschritte ab 26. Juni 2021

Aufgrund der positiven Entwicklung der epidemischen Lage und des Fortschritts bei der Impfung sowie aufgrund der Stellungnahmen der Kantone, der Sozialpartner und weiterer Vernehmlassungsteilnehmenden hat der Bundesrat einen Öffnungsschritt beschlossen, der umfangreicher ausfällt als in der Konsultation vorgeschlagen.

Donnerstag, 3. Juni 2021

Weshalb ist Story­telling so wichtig?

Beim Storytelling geht es darum, Geschichten zum Angebot hinzuzufü­gen, damit ein Mehrwert geschaffen wird. Diesen Mehrwert gilt es dann zu seinen eigenen Gunsten zu nutzen.

Donnerstag, 27. Mai 2021

Coronavirus | Weitere Öffnungsschritte ab 31. Mai 2021

Der Bundesrat hat den nächsten Öffnungsschritt etwas grösser ausgestaltet als noch in der Konsultation vorgesehen. Ab 31. Mai gilt:

Donnerstag, 6. Mai 2021

Tourismus | Ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Sektoren unserer Wirtschaft und beschäftigt mit etwa 182’000 Vollzeitäquivalenten knapp 4 Prozent aller Arbeitskräfte. In der Schweiz bieten um die 30’000 Hotels und Restaurants ihre Dienste an. Unsere Branche ist eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen des Landes