Fragen und Antworten zu GastroTime

Hier finden Sie Antworten unserer Experten auf häufig gestellte Fragen rund um GastroTime Arbeitszeitkontrolle.
Bei technischen Fragen können Sie jederzeit unsere Hotline anrufen: Hotline Raum Bern - Aargau Tel. 0900 100 101, übrige Schweiz Tel. Tel. 0900 24 12 24.

Wie erfasst man die Kurzarbeitsentschädigung (KAE) im GastroTime?

Behalten Sie den normalen Zeitplan. Falls vorhanden, geben Sie die geleisteten Arbeitsstunden ein und erfassen Sie die wöchentlichen 2 Ruhetage. Die erzeugten negativen Stunden werden bei der Kurzarbeit berücksichtigt. Das Formular für diese Abrechnung kann bei Ihrer Arbeitslosenkasse angefordert werden. 
In GastroTime müssen Sie diese Minusstunden in der Rubrik "Bezahlte Arbeitszeit pro Mitarbeiter" eintragen.

 

 

Warum sind einige Themen von GastroTime, wie z.B. der Kalender, nicht in der von mir angewählten Sprache verfügbar?

Der Kalender und gewisse Dialogfenster können nicht in die gewünschte Sprache übersetzt werden, da diese direkt von MS Windows geliefert werden. Die Sprache wird durch die Konfiguration Ihres Computers bestimmt.

Wenn ein Mitarbeiter eine Mittagspause von weniger als 30 Minuten nimmt, ist man verpflichtet eine Pause ausserhalb der Arbeitszeit einzugeben. Wie muss ich also vorgehen damit die Pause auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird?

Wenn Sie eine Pause von weniger als 30 Minuten angeben, wir das Mittagessen auf jeden Fall mit einem Kreuz angezeigt. Aber die Pausenzeit wird nur dann von der Arbeitszeit abgezogen, wenn sie im Feld "Total Pausenzeit ausserhalb der Mahlzeiten" eingegeben wird.

Die Statusanzeige « Eine Übersetzung fehlt. Diese wurde durch die Standardübersetzung ersetzt. » Was ist zu tun?

Bei Erscheinen dieser Statuszeile besteht kein Grund zur Beunruhigung. Diese zeigt nur an, dass das in GastroTime integrierte System für den angewählten Ausdruck keine Übersetzung gefunden hat. Normalerweise sollte dies nicht passieren, kommt es aber trotzdem vor, ignorieren Sie die Nachricht und fahren Sie wie gewohnt weiter. Die einzige Unannehmlichkeit könnte sein, dass ein Text der Software nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache angezeigt werden kann.

Ich möchte GastroTime gerne deinstallieren. Wie muss ich vorgehen?

Wenn Sie GastroTime nicht mehr benötigen, haben Sie mindestens zwei Möglichkeiten, das Programm zu löschen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Installierungs-CD-ROM einzulegen und den Installationsprozess zu starten (für mehr Informationen siehe Kapitel: 2.1 Software Installation). Bei
Auswahl der Sprache, entscheiden Sie sich für dieselbe Sprache, die Sie für die Installation von GastroTime ausgewählt haben. Danach klicken Sie auf Entfernen von GastroTime.
Die zweite Variante ist, dass Sie in den Konfigurationseinstellung Programme einfügen oder löschen. Wählen Sie GastroTime aus und klicken Sie anschliessend auf Änderung/Löschen.

Ich möchte GastroTime auf einem Terminal Server (am Netz) installieren, denn ich arbeite oft von zuhause aus.

Die GastroTime Serverversion light kann auf verschiedene PC’s installiert werden und erlaubt Ihnen somit von Zuhause aus zu arbeiten. Die Datenbank befindet sich auf dem Gastroconsult AG Server, in der Schweiz.

Beim Öffnen des GastroTime Programms, wird «Schlimmer Fehler» auf dem Bildschirm angezeigt.

Kontrollieren Sie ob GastroTime unten auf der Taskleiste schon offen ist. Wenn ja, schliessen Sie es. Klicken Sie erneut auf die Ikone des Desktops. Sollte das Problem bestehen, kontaktieren Sie Ihren GastroTime Berater.

Ich habe eine Sicherheitskopie der neuen Version auf eine ältere Version wieder aufgeladen. Das folgende Dialogfenster ist erschienen: Unerwarteter Fehler in den Basisdaten.

Es ist nicht möglich, eine neue Version der Sicherheitskopie auf eine ältere wieder aufzuladen. Sie müssen folglich dieselbe Version auf Ihrem PC installieren.

Ich habe eine ältere GastroTime Version und möchte eine aktuelle Version anschaffen.

Das "Überspringen" von mehr als 2 Versionen ist ein Problem. Es ist sicherer, die Übergangsversionen zu installieren, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Bestellung. Es ist auch möglich, unsere Berater zu beauftragen, Ihre Daten gegen eine geringe Gebühr von der älteren Version auf die neue Version zu übertragen.

Verschwinden der Daten während der Aktualisierung des Antivirus Avast

Bei Aktualisierungen von Avast werden die Daten von nicht anerkannten Softwaren vorläufig an einem anderen Ort gespeichert. Beim Reaktivieren von Avast, sind die letzten Daten verschwunden.

Der Antivirus AVAST verursacht Datenverlust.

Ich habe Erfassungen erstellt, Rapporte gedruckt und eine Sicherheitskopie gemacht. Am nächsten Tag, bei der GastroTime Eröffnung war alles weg. Die Sicherheitskopie war auch leer. Dieses Problem kann von einem Blockieren des Antivirus AVAST kommen.
Um es zu beheben muss man GastroTime als Ausnahme folgendermaßen in AVAST einfügen:
AVAST öffnen / Gehen Sie ins Lesezeichen „Sicherheit“ / links im Menü auf „Antivirus“ klicken / dann auf „Agent-Dateien“ / Klick auf „Parameter“ (rechts) / Im neuen Fenster Klick auf „AutoSandbox“ / Unten am Fenster finden Sie die „Dateien von AutoSandbox ausschliessen“ / Klick auf „Durchzulauf“ / Wählen Sie das Erfüllbare aus GastroTime (Standardmässig: \Programmes\GastroconsultSA\GastroTime\GAstroTime.exe). Klick auf OK um die Ausnahme hinzuzufügen.

Ich möchte ein Planungsmodell herstellen, aber beim OK klicken, schliesst sich das Programm, warum?

Bei der Stunden Eingabe, zwischen den Stunden und den Minuten, einen Punkt (oder Doppelpunk) eingeben (z.B. 09.00 und nicht 0900).

Warum kann ich nicht eine Nachtschicht pro Mitarbeiter eingeben?

Die eingegebene Dauer der Nachtschicht ist laut L-GAV für den ganzen Betrieb gültig.

Ich wollte die Daten vom vergangenen Monat ändern. Das Programm hat alles gelöscht.

Datei kann man nur zukünftig ändern und nicht rückgängig, sonst sind die Erfassungen verloren.

Bei einem 80 % Monatsangestellter habe ich in den Wochenstunden 33.6 eingegeben. Die Stunden wurden im Arbeitsrapport nicht angenommen.

Im Dialogfenster Wochenstunden, muss die Zeit in Stunden und Minuten eingeben werden, z. B.: 33(St):36(Min) und nicht 33.6 Hundertstel.

Ich habe einen Saison-Betrieb uns möchte wissen wann ich das Bewilligungsgesuch erneuern muss und an wen ich mich wenden soll.

In der Rubrik „Betriebs-Parameter“ klicken Sie „ja“ unter „Erstellung-Saisonnier“, dann haben Sie die Möglichkeit das Datum der nächster Erneuerung ein zugeben. Sie werden einen Monat vor der Fälligkeit benachrichtigt sein. Dieses Bewilligungsgesuch ist höchstens 2 Jahre (eventuell 1 Jahr) rechtsgültig.
Anfrage an: Kontrollamt der L-GAV in Basel, E-Mail: info@l-gav.ch

Nachdem ich für einen Angestellten ein Austrittsdatum eingetragen habe, sind seine Angaben verschwunden.

Die Auflistungen, die es Ihnen ermöglichen, in den verschiedenen Dialogfenstern einen Mitarbeiter auszuwählen, enthalten nur jene Mitarbeiter, die im Laufe des entsprechenden Jahres bei Ihnen angestellt waren/sind. Dies wurde so konzipiert, um die Liste nicht mit unnötigen Informationen von Mitarbeitern, die nichts mehr mit Ihrem Betrieb zu tun haben, zu verlängern. Es kann natürlich möglich sein, dass Sie aus dem einen oder anderen Grund doch einen dieser Mitarbeiter anwählen möchten. Um dies auszuführen, klicken Sie auf Anzeige aller Mitarbeiter auf der Symbolleiste. Diese Markierung bleibt gedrückt und zeigt so an, dass alle Mitarbeiter in den Listen zur Verfügung stehen. Möchten Sie zu den normalen Listen zurückkehren, klicken Sie wieder auf dasselbe Symbol.

 

Ein Mitarbeiter hat seine Arbeitszeit von 42 Stunden auf 36 Stunden reduziert (oder er höht), wie muss ich vorgehen?

Es handelt sich um eine Arbeitsvertrages Änderung. In der Personalverwaltung müssen Sie ein Austritts Datum für den  betreffenden Mitarbeiters eingeben und anschließend alle Rapporte (Arbeitszeitkontrolle, Monatliche und Jährliche Zusammenfassungen) ausdrucken. Für den gleichen Mitarbeiter klicken Sie dann auf „Neuer Vertrag“ geben Sie ein neues Eintrittsdatum, sowie neue Wochenstunden ein (in unserem Beispiel 36 Stunden). Die Saldos werden automatisch in den neuen Vertrag aufgenommen.
Für ältere Versionen wenden Sie sich bitte an unser GastroTime Team.

Wenn ein Mitarbeiter eine Mittagspause von weniger als 30 Minuten nimmt, ist man verpflichtet eine Pause ausserhalb der Arbeitszeit einzugeben. Wie muss ich also vorgehen damit die Pause auf dem Arbeitsplatz angezeigt wird?

Wenn Sie eine Pause von weniger als 30 Minuten angeben, wir das Mittagessen auf jeden Fall mit einem Kreuz angezeigt. Aber die Pausenzeit wird nur dann von der Arbeitszeit abgezogen, wenn sie im Feld "Total Pausenzeit ausserhalb der Mahlzeiten" eingegeben wird.

Mein Mitarbeiter arbeitet im Schnitt 2 Tage pro Woche. Diesen Monat war er an einem Tag krank, an dem er arbeiten müsste. Wenn ich an diesem Tag eine Abwesenheit wegen. Krankheit erfasse hat er zu wenig Stunden, stimmt dies?

Ja, das ist richtig. Es handelt sich um eine Teilzeitkraft mit festem Dienstplan. Wie bei allen anderen Arbeitnehmern wird eine krankheitsbedingte Abwesenheit mit 1/7 der Wochenarbeitszeit berechnet. Hätte dieser Mitarbeiter 7 Tage krankheitsbedingte Abwesenheit, hätte er keine Fehlstunden.