Fragen und Antworten zu GastroTime

Hier finden Sie Antworten unserer Experten auf häufig gestellte Fragen rund um GastroTime Arbeitszeitkontrolle.
Bei technischen Fragen können Sie jederzeit unsere Hotline anrufen: Hotline Raum Bern - Aargau Tel. 0900 100 101, übrige Schweiz Tel. Tel. 0900 24 12 24.

Ein Mitarbeiter ist wegen Krankheit seit mehr als zwei Monate abwesend und das Programm rechnet noch immer mit dem vollen Ferienanspruch. Wie muss ich vorgehen, damit der Ferienanspruch korrekt berechnet wird?

Die Versionen 2013 und Serverlight von GastroTime führen diese Reduzierung automatisch aus.
Auf älteren Versionen bitte wie folgend vorgehen:
Falls der Mitarbeiter mehr als zwei Monate arbeitsunfähig ist, kann nach Art. 17 des L-GAV die Ferien im Falle von Krankheit, Militärdienst oder Unfall reduziert werden. Die Reduktion von 1/12 kann erst ab dem zweiten kompletten Monat vorgenommen werden. Im GastroTime müssen Sie wie folgt vorgehen:
1. Erfassen Sie das Austrittsdatum welches dem letzten Tag des ersten Monats der Krankheit, des
Militärdienstes oder Unfalls.
2. Drucken Sie alle Abrechnungen (Total 3).
3. Erfassen Sie das Eintrittsdatum welches dem ersten Tag des 2. Monats der Abwesenheit
entspricht.
4. Geben Sie 0 Tage im Feld "Ferientage" ein (beachten Sie die Fehlermeldung nicht).
5. Wählen Sie die Initialreporte aus.
Wenn ihr Mitarbeiter wieder arbeitsfähig ist, fahren Sie bitte wie oben beschrieben fort in dem Sie ihm die zustehenden Ferien wieder eintragen

Ich habe einem Mitarbeiter Ende Januar 10 Überstunden bezahlt. Wie muss ich vorgehen damit diese 10 Stunden im Arbeitsrapport nicht mehr erscheinen?

Im Dialogfenster „Bezahlte Arbeitszeit pro Mitarbeiter“, unter Bezahlte Überstunden, 10 St erfassen. Die Stunden werden von der Gesamtberechnung der Arbeitsdauer abgezogen.

Ein 100% Angestellter ist 1 Tag Krank. Der Betrieb arbeitet 42 Std pro Woche. GastroTime rechnet 6 Krankheitsstunden pro Tag. Müsste es nicht 8,4 Stunden sein?

Die Krankheit wird zu 1/7 der wöchentlichen Arbeitszeit berechnet, wie die Ferien und Unfälle Absenzen. 1/7 von 42Std stellt 6 Stunden dar. Bemerken Sie dass, wenn ein Mitarbeiter eine ganze Woche (7 Tage) abwesend wäre, gäbe es keine fehlende Stunde (7 x 6 Stunden).

Stunden Mangel nach Installation einer GastroTime Update. Ich hatte eine Version 2010 und habe eine neue Version Installiert. Ab der 1. Öffnung habe ich festgestellt, dass meine Mitarbeiter fehlende Stunden in wichtigen Proportionen hatten, warum?

Das „Eintrittsdatum“ ihrer Mitarbeiter soll dem Datum des Anfangs der Kontrolle der Stunden mit Hilfe von GastroTime entsprechen und nicht dem Vertragsanfangs-Datum des Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen. (In diesem letzten Fall wird die Software eine ganze Periode mit bedingten aber nicht geprüften Stunden gebucht haben). In der " Personalverwaltung", wo Sie die Liste Ihres Personals finden, sehen Sie auch die Daten sowie jeweiliger Eintrittsdatum. Schauen Sie alle ihre Angestellten durch und ändern Sie das Eintrittsdatum entsprechend der Anfangszeit der Benutzung von GastroTime.

Ich finde nicht alle Mitarbeiter in der Planung.

Zuerst muss sichergestellt sein, dass Sie eine Planung pro Mitarbeiter ausgewählt haben. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zum Kapitel 4.1 der Bedienungsanleitung,“ Auswahl der Planung “. Ist alles korrekt, überprüfen Sie die Ein- und Austrittsdatum des betreffenden Mitarbeiters im Dialogfeld Personalverwaltung. In der Planung sind nur die Mitarbeiter aufgeführt, für die ein entsprechendes Ein- und Austrittsdatum eingetragen worden ist.

Ich habe in der Arbeitszeiterfassung einen Mitarbeiter und ein Datum ausgewählt, aber das Dialogfenster ist nicht sichtbar (grau).

Die Arbeitszeiterfassung ist nur für die zurzeit angestellten Mitarbeiter möglich. Kontrollieren Sie die Ein und Austritts-Datum des ausgewählten Mitarbeiters in der "Personalverwaltung".

Ein Mitarbeiter hat seine Arbeitszeit von 42 Stunden auf 36 Stunden reduziert (oder erhöht), wie muss ich vorgehen?

Es handelt sich um eine Arbeitsvertrages Änderung. In der Personalverwaltung müssen Sie ein Austritts Datum für den  betreffenden Mitarbeiter eingeben und anschließend alle Rapporte (Arbeitszeitkontrolle, monatliche und jährliche Zusammenfassungen) ausdrucken. Für den gleichen Mitarbeiter klicken Sie dann auf „Neuer Vertrag“ geben Sie ein neues Eintrittsdatum, sowie neue Wochenstunden ein (in unserem Beispiel 36 Stunden). Die Saldos werden automatisch in den neuen Vertrag aufgenommen.
Für ältere Versionen wenden Sie sich bitte an unser GastroTime Team.

Wie trägt man die Krankheits-Absenzen richtig ins GastroTime ein?

In der Rubrik „Arbeitszeiterfassungen“, das Dialogfenster „Absenzen“ öffnen. Wählen Sie dann die Daten, den Prozentsatz, die Periodizität und den Abwesenheitstyp, in diesem Fall "Krankheit".

Wie muss man vorgehen, um die Überstunden durch Kompensation zu reduzieren?

Auf GastroTime Version 2013 und Serverlight Version, für halbtags Kompensation: wählen Sie den  50 % Satz in den Absenzen.
Auf GastroTime Version 2010,Tages Kompensation: im Dialogfenster   der "Planung" oder "Arbeitszeiterfassung", unter "Absenz", klicken Sie auf "nicht gearbeitet": für eine Teilkompensation auf "Absenz Halbtag 1" oder "Absenz Halbtag 2".

Mein Angestellten hat zu wenig Ruhetage und viele Überstunden, wie kann ich diese vergüten.

Ein Angestellten hat während 3 Wochen, 6 Tage pro Woche und täglich 08H24 Min gearbeitet. Infolgedessen hat er einen Saldo von drei „nicht genommenen Ruhetagen“ und 25H12 Min Überstunden. Während der folgenden zwei Wochen arbeitet er nur 4 Tage pro Woche, 08H24 täglich. Somit kann er einen 3. Ruhetag zur Kompensation nehmen, was sein Saldo von „nicht genommenen Ruhetagen“ von 2 Tage reduziert und zugleich sein Überstunden-Saldo auf 16H48 senkt. Nicht jeden Ruhetag zu nehmen, hat für Folge eine Anhäufung von Überstunden.
Wenn der Mitarbeiter täglich mehr als 08H24Min gearbeitet und alle seine Ruhetage genommen hat, wird er die nur Überstunden reduzieren müssen.

Meinem Mitarbeiter fehlen Ruhetage und Arbeitsstunden, wie muss ich das kompensieren?

Fehlende Ruhetage: Diese Situation kommt oft in den Saison-Betriebe vor. Wenn man während der Hochsaison nicht jede Woche 2 Ruhetage nehmen kann, fehlen Ruhetage ende Monats. Der Mitarbeiter muss sie dann in der Nebensaison zurücknehmen, damit die Jahresabrechnung stimmt. 

Fehlende Arbeitsstunden: Der Mitarbeiter arbeitet z.B. 8h24 pro Tag. Wenn es an gewissen Tage nicht mehr genug Arbeit hat und er im Auftrag vom Arbeitgeber nach Hause geht, hat er ende Monats fehlende Stunden. Um dieses zu korrigieren muss er jeden Tag etwas länger Arbeiten bis die Stunden nachgeholt sind.
Wenn sich diese Situation regelmäßig vorstellt, muss man vielleicht den Arbeitsprozentsatz sinken. Dieses würde eine Vertrags-Änderung bedeuten.

 

Wie muss ich 80% Teilzeitmitarbeiter der 4 Tage in der Woche arbeitet, die Ruhetage planen?

Das Prinzip von 2 Ruhetagen pro Woche gilt für sämtliche Mitarbeiter, auch für Teilzeitmitarbeiter. Bei diesem 80% Angestellter, muss man also wie folgend planen: 4 Arbeitstage, 2 Ruhetage und 1 Tag "nicht gearbeitet".

Ich möchte die Pausen Arbeitsgesetzmässig in die Planung aufzunehmen. Wie soll ich vorgehen?

Stellen Sie den Mauszeiger außerhalb eines Zeitraums, Klick mit der rechten Maustaste, klicken Sie dann auf "Zeitspanne anfügen" und verschieben Sie das Feld so, dass die Zeitspanne der gewünschten Pause entspricht. Um eine geplante Zeitspanne zu verschieben, klicken Sie darauf und ziehen Sie die Maus. Um einen Zeitspanne zu löschen, positionieren Sie Ihren Cursor auf die gewünschten Zeitspanne, Klick mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Zeitspanne löschen".

 

Was ist der Unterschied zwischen den Absenzen die zu 1/7. und denjenigen die zu 1/5. zu berücksichtigen sind?

Die Absenzen die zu 1/7. berechnet sind (z. B. Ferien, Krankheit, Unfall, u.s.w.) entsprechen bei einer
42St-Woche: 6 St, bei 43h30mn-Woche: 6h12mn und für die 45St-Woche: 6h26mn.
Die Absenzen die zu 1/5 berechnet sind. (Todesfall, Heirat, Bildung, u.s.w.) berechnet sind, entsprechen, bei 42St-Woche: 8h24mn: bei 43h30m-Woche: 8h42mn für die 45St-Woche: 9 St.
Diese Tage sind auf dem Rapport "Monatliche Zusammenfassung" detailliert festgelegt.

Mein Mitarbeiter arbeitet von 9h00 bis 13h30, stempelt aus und geht sobald er gegessen hat, und kommt erst um 17h30 wieder. Wenn ich die Stunden von 9h00 bis 13h30 erfasse, wird das Essen nicht berücksichtigt (x auf dem Kontrollblatt) weil er direkt geht, nachdem er fertig ist. Wie muss ich vorgehen, damit das Essen berücksichtigt wird?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Sie setzten die Arbeitszeit auf 14h00 und geben eine Essens-Pause von 30 Min an.
Diese wird von der Arbeitszeit abgezogen.
2. Sie lassen die Zeit auf 13h30 und geben eine Pause von 1 Minute ein.
Diese Zeit wird nicht von der Arbeitszeit abgezogen. In beiden Fällen wird das Essen im Arbeits-Rapport erfasst.

Unbezahlte Absenz:

Benutzen Sie die „Unbezahlte Absenz“ für kurze Zeit. Im Fall einer längere unbezahlte Absenz, den Mitarbeiter „austreten“ und bei Rückkehr wieder „eintreten“, damit es in dieser Zeit keine Ferien und Feiertage gewährt.

Wenn ich ein halben Ruhetag erfassen will, kommt ein Dialogfenster, was soll ich tun?

Bei der Speicherung der Arbeitszeiterfassung mit einem halben Ruhetag, öffnet sich im  GastroTime folgendes Fenster: „Kontrollieren Sie den Artikel L-GAV: als halber Ruhetag gilt die Zeit bis 1 2Uhr oder ab 14h30 Uhr bis zur Nachtruhe. Bitte überprüfen sie das folgende Datum“ Es ist eine Warnung um zu kontrollieren ob die Stundenerfassungen in den richtigen L-GAV gemässen Zeitabschnitten eingegeben wurden. Da das Fenster auf jedem Wochentag aufgeht, muss man OK klicken, bis es nicht mehr aufgeht

Ist es normal, dass auf der Monatszusammenfassung der Arbeitskontrolle, das Recht auf Ferien für den laufenden Monat 2.87 beträgt, wenn es bei 2.97 sein sollte und für die Freitage bei 0.49 statt 0.50 liegen sollte?

Ja, das ist normal. Das Programm bezieht sich auf die effektiven Tage: wenn der Monat 30 Tage hat, geht die Formel wie folgend: 35 Ferientage/365 Tg * 30 Tg = 2.87 Tage. Wenn der Monat 31 Tage hat = 35/365*31 = 2.97 Tage. Es ergibt einen Jahresdurchschnitt von 2.97 Tage. Am Jahresende ist das Total korrekt. Diese Berechnung ist für die Feiertage identisch.

Meinen Mitarbeiter arbeitet vollzeitig mit regelmässigen Arbeitszeiten. Er hat 50% Krankheitsabsenz. Was muss ich in die Arbeitszeiterfassung eingeben damit die Krankheitsabsenz berücksichtigt wird?

In den Arbeitstage: 50% Arbeitszeit und 50% Krankheit erfassen.
In den Ruhetage: 50% Ruhetage und 50% Krankheit erfassen

Stempeluhr: Die importierte Daten der Stempeluhr erscheinen auf GastroTime nicht, dennoch findet sich die XML Datei auf dem USB Schlüssel, warum?

Versichern Sie sich, dass in der Personalverwaltung, jedem Mitarbeiter  eine angegebene ID Nummer, seinem Badge entspricht.

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