Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Es war ein herausforderndes und intensives Jahr. Jeder von uns wünscht sich die gewohnte Normalität zurück. Ich auch.

Ich befasse mich immer wieder mit Themen über den Sinn des Lebens und höre Menschen zu, welche mich sehr positiv beeinflussen. Dabei realisiere ich vermehrt, dass es in diesen herausfordernden Zeiten meinem Gemüt gut tut, mich in der Freizeit mit diesen Themen auseinanderzusetzen statt Videos oder Berichte anzuschauen, die eine düstere Gegenwart und Zukunft darstellen. Das bedeutet nicht, dass ich die aktuelle Zeit nicht ernst nehme. Vielmehr es hilft mir Ruhe, Zuversicht sowie Optimismus zu bewahren. Unsere Eltern, Grosseltern und Ur-Grosseltern haben es uns bereits vor gemacht. Sie haben schwierige Zeiten überstanden. Und auch wir werden das schaffen.

 

Die Gastroconsult blickt auf ein gutes GJ 2019/2020 zurück. Wir haben ein leichtes Defizit von 67k erwirtschaftet. Im März stand die Welt Kopf. Wir mussten sehr schnell reagieren. In dieser intensiven Zeit haben die Telefone rund um die Uhr geklingelt - sowohl die privaten Mobiles als auch die Bürotelefone. Wir haben sofort gehandelt und die sich täglich ändernden Bestimmungen studiert sowie das nötige Wissen angeeignet, um unsere Kunden kompetent beraten zu können. Unseren Kunden sind wir fast Tag und Nacht beigestanden, indem wir ihnen zugehört und sie in dieser schwierigen Zeit begleitet haben. Wir haben von März bis Juni über 7'000 Stunden für Covid-19 geleistet, welche wir nicht verrechnet haben. Wir können stolz sein auf uns und wir dürfen dankbar sein. Dankbar, dass wir so gut zusammengearbeitet haben. Dankbar, dass wir jeden Tag unser Bestes geben. Dankbar, dass wir gesund sind. Dankbar, dass wir unsere Kunden so gut betreut und wir viel positives Feedback erhalten haben. Ich bin besonders dankbar, dass ich der CEO der Gastroconsult bin. Wir alle sind die Gastroconsult. Ihr alle macht die Gastroconsult aus.

 

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit, in welcher wir innehalten und reflektieren dürfen. Für mich ist Weihnachten das Fest der Liebe. Im Moment geht es in der Welt drunter und drüber zu. Genau jetzt braucht es Liebe - und noch mehr Nächstenliebe. Nutzt die Tage, um euch zu erholen, Kraft zu tanken und euch auf andere Gedanken zu bringen. Unsere Gedanken können Wunder bewirken. Denkt an schöne Momente und versucht, die Medien mit den vielen negativen Berichten auf die Seite zu legen. Glaubt mir - es tut euch gut.

 

Ich danke euch von Herzen für euren grossartigen und unermüdlichen Einsatz. Ich freue mich auf die Zukunft bei Gastroconsult mit euch! Nach jeder Nacht erstrahlt die Sonne und beleuchtet unsere Welt. So wird es auch in naher Zukunft für unsere Kunden und für uns sein.

 

Ich wünsche euch und euren Liebsten wunderschöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr - es wird ein Gutes sein.

Enzo Pontoriero, Dezember 2020