Es gibt nicht DIE Variante der Führung einer Buchhaltung sondern verschiedene Kombinationsmöglichkeiten je nach Kenntnissen, Zeit und Interesse des Gastronomen.
Die Buchhaltung sollte man nur selber führen, wenn es im Betrieb jemandem mit den erforderlichen Kenntnissen gibt und wenn diese Person auch über ausreichend Zeit verfügt. Vermeintlich meinen viele Jungunternehmer, dass für dieses „kleine bisschen“ Buchhaltung schon genug Zeit vorhanden sei. Aber wie zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, fehlt es gerade in der Aufbauphase eines neuen Betriebes oft an Zeit und Energie sich noch mit der Buchhaltung zu beschäftigen.
Heutzutage bestehen verschiedenste Formen der Zusammenarbeit mit dem
Treuhänder, welche eine einfache, zeitsparende und vor allem kostengünstige
Lösung ermöglichen. Früher, und in vielen Fällen noch heute, erfolgte der
Austausch mit dem Buchhalter durch periodischen Versand der Unterlagen und der
Treuhänder erstellte basierend auf diesen Belegen die Buchhaltung. In Zeiten
der modernen Kommunikation entfällt dieser Belegaustausch immer mehr und wird
durch elektronische Formen der Zusammenarbeit abgelöst. Nachfolgend einige
Beispiele.
Sie möchten die Buchhaltung durch einen Treuhänder führen
lassen, suchen aber einen einfachen Datenaustausch und zugleich eine
elektronische Archivierung der Belege:
Abacus - AbaScan: Sie scannen die Kreditorenrechnungen mit
ihrem Scanner ein. Die Belege gelangen elektronisch zum Treuhänder. Der
Treuhänder kann direkt die Kontierung und Verbuchung vornehmen. Die
Datenspeicherung der Kreditorenrechnungen erfolgt auf dem Server des
Treuhänders. Bei einer späteren Steuer- oder Mehrwertsteuerkontrolle sind die
Kreditorenbelege so direkt zusammen mit der Buchhaltung archiviert.
Sie möchten die Finanz- oder die Lohnbuchhaltung selber führen
und den Datenaustausch mit dem Treuhänder erleichtern?
Abacus – Finanz- und Lohnbuchhaltung: Der Zugriff auf Ihre
Finanz- oder Lohn-Buchhaltung erfolgt über das Internet, die Daten werden auf
dem Server des Treuhänders abgelegt. Sie können überall und jederzeit auf Ihre
Buchhaltung zugreifen und Einträge vornehmen. Der Treuhänder kann Sie bei
Fragen direkt unterstützen und er kann Ihre Eingaben kontrollieren und
verändern. Er kann basierend auf ihren Einträgen einfach und rasch den
Jahresabschluss erstellen. Der Belegaustausch mit dem Treuhänder reduziert sich
erheblich.
Sie möchten die Zahlungen im E-Banking erfassend und diese
direkt in die Buchhaltung übertragen?
Abacus – Electronic Banking: Statt in der E-Banking
Applikation der Bank, erfassen sie die Kreditorenrechnungen online im E-Banking
Modul von Abacus und lösen anschliessend die Zahlungen aus. Diese werden an die
Bank übermittelt. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit die ausgelösten Zahlungen selber zu kontieren und direkt in
die Finanzbuchhaltung zu übertragen. Der Treuhänder kann Ihre Eingaben kontrollieren
und verändern.
Sie möchten laufend einen aktuellen Überblick über die offenen
Kreditorenrechnungen haben und diese stets innerhalb der Skontofrist bezahlen?
Abacus – Kreditorenmodul: Für grössere Betriebe bietet sich
die Führung einer eigenen Kreditorenbuchhaltung an. Diese erlaubt die
effiziente Erfassung der Lieferantenrechnungen und die optimale Bewirtschaftung
der offenen Bestände. Die Kreditorenrechnungen werden durch Sie kontiert und
erfasst. Die Zahlungen lösen Sie basierend auf automatischen
Zahlungsvorschlägen aus und übermitteln diese elektronisch an die Banken.
Sie möchten das Kassabuch elektronisch führen und den
Datenaustausch mit dem Treuhänder vereinfachen?
GastroBasic: Sie führen das Kassabuch in einer einfachen
und übersichtlichen Online-Lösung, der Treuhänder kann Ihre Buchungen via
Schnittstelle direkt in die Finanzbuchhaltung integrieren. Der Austausch der
Kassabelege mit dem Treuhänder entfällt praktisch vollständig.
All diese Lösungen lassen sich auch beliebig kombinieren.
Die Wahl des
Treuhänders ist eine wichtige Entscheidung. Diese muss auf einem
Vertrauensverhältnis basieren. Mögliche Auswahlkriterien können dabei die
Branchenerfahrung, die Mitgliedschaft in einem Berufsverband, sowie das Angebot
von vielfältigen, flexiblen und modernen Zusammenarbeitslösungen sein. Bei all
diesen Kriterien ist die Gastroconsult AG Ihr idealer Partner. Welche Form der
Zusammenarbeit Sie auch anstreben – Die Leiter unserer lokalen Filialen beraten
Sie gerne.