Fragen und Antworten zu GastroTime

nahe. kompetent.

Hier finden Sie Antworten unserer Experten auf häufig gestellte Fragen rund um GastroTime Arbeitszeitkontrolle.
Bei technischen Fragen können Sie jederzeit unsere Hotline anrufen: Hotline Raum Bern - Aargau Tel. 0900 100 101, übrige Schweiz Tel. Tel. 0900 24 12 24.

Kategorien

Warum sind einige Themen von GastroTime, wie z.B. der Kalender, nicht in der von mir angewählten Sprache verfügbar?

Der Kalender und gewisse Dialogfenster können nicht in die gewünschte Sprache übersetzt werden, da diese direkt von MS Windows geliefert werden. Die Sprache wird durch die Konfiguration Ihres Computers bestimmt.

Es erscheint die Statusanzeige « Eine Übersetzung fehlt. Diese wurde durch die Standardübersetzung ersetzt. » Was ist zu tun?

Bei Erscheinen dieser Statuszeile besteht kein Grund zur Beunruhigung. Diese zeigt nur an, dass das in GastroTime integrierte System für den angewählten Ausdruck keine Übersetzung gefunden hat. Normalerweise sollte dies nicht passieren, kommt es aber trotzdem vor, ignorieren Sie die Nachricht und fahren Sie wie gewohnt weiter. Die einzige Unannehmlichkeit könnte sein, dass ein Text der Software nicht in der von Ihnen gewünschten Sprache angezeigt werden kann.

Ich möchte GastroTime gerne deinstallieren. Wie muss ich vorgehen?

Wenn Sie GastroTime nicht mehr benötigen, haben Sie mindestens zwei Möglichkeiten, das Programm zu löschen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Installierungs-CD-ROM einzulegen und den Installationsprozess zu starten (für mehr Informationen siehe Kapitel: 2.1 Software Installation). Bei
Auswahl der Sprache, entscheiden Sie sich für dieselbe Sprache, die Sie für die Installation von GastroTime ausgewählt haben. Danach klicken Sie auf Entfernen von GastroTime.
Die zweite Variante ist, dass Sie in den Konfigurationseinstellung Programme einfügen oder löschen. Wählen Sie GastroTime aus und klicken Sie anschliessend auf Änderung/Löschen.

Ich möchte GastroTime auf einem Terminal Server (am Netz) installieren, denn ich arbeite oft von zuhause aus.

Die GastroTime Serverversion light erlaubt es Ihnen von zuhause aus zu arbeiten. Die Datenbank befindet sich auf dem Gastroconsult AG Server in der Schweiz.

Beim Öffnen des GastroTime Programms, wird «Schlimmer Fehler» auf dem Bildschirm angezeigt.

Kontrollieren Sie ob GastroTime unten auf der Taskleiste schon offen ist. Wenn ja, schliessen Sie es. Klicken Sie erneut auf die Ikone des Desktops. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie Ihren GastroTime Berater.

Ich habe eine Sicherheitskopie der neueren Version auf einer älteren Version wieder aufgeladen. Das folgende Dialogfenster ist erschienen: Unerwarteter Fehler in den Basisdaten.

Es ist nicht möglich, eine andere Version der Sicherheitskopie wieder aufzuladen. Sie müssen folglich dieselbe Version auf Ihrem PC installieren.

Ich habe eine ältere GastroTime Version und möchte eine aktuelle Version anschaffen.

Mit der Version 2011 gibt es keine Probleme bei der Installation. Wenn Sie aber eine Version 2010 haben, ist es vorsichtiger zuerst eine dieser Sicherheitskopien auf einer Version 2011 zu installieren, eine Sicherheitskopie zu erstellen, und dann auf eine neue Version zu installieren. Bei der Bestellung dieser neuen Version, stehen unsere Mitarbeiter gerne beratend zur Verfügung, und helfen Ihnen mit der Installation.

Während der Aktualisierung des Antivirus Avast verschwinden die Daten.

Bei der Aktualisierungen von Avast werden die Daten von nicht anerkannten Softwaren vorläufig an einem anderen Ort gespeichert. Beim Reaktivieren von Avast, sind die letzten Daten verschwunden.

Der Antivirus AVAST verursacht Datenverlust. Ich habe Erfassungen erstellt, Rapporte gedruckt und eine Sicherheitskopie gemacht. Am nächsten Tag, beim Öffnen von GastroTime war alles weg. Die Sicherheitskopie war auch leer.

Dieses Problem kann durch das Blockieren des Antivirus AVAST entstehen.

Um es zu beheben muss man GastroTime als Ausnahme folgendermaßen in AVAST einfügen:
AVAST öffnen / Gehen Sie ins Lesezeichen „Sicherheit“ / links im Menü auf „Antivirus“ klicken / dann auf „Agent-Dateien“ / Klick auf „Parameter“ (rechts) / Im neuen Fenster Klick auf „AutoSandbox“ / Unten am Fenster finden Sie die „Dateien von AutoSandbox ausschliessen“ / Klick auf „Durchzulauf“ / Wählen Sie das Erfüllbare aus GastroTime (Standardmässig: \Programmes\GastroconsultSA\GastroTime\GAstroTime.exe). Klick auf OK um die Ausnahme hinzuzufügen.

Ich möchte ein Planungsmodell erstellen, aber sobald man auf OK klickt, schliesst sich das Programm, warum?

Bei der Eingabe der Stunden muss man zwischen den Stunden und den Minuten einen Punkt eingeben (z.B. 09.00 und nicht 0900).

Warum kann ich nicht zwischen mehreren Zeitspannen für die Nachtstunden auswählen?

Die eingegebene Dauer der Nachtschicht ist gemäss L-GAV für den ganzen Betrieb gültig.

Ich wollte die Daten vom vergangenen Monat ändern. Das Programm hat alles gelöscht.

Die Daten, die bereits in der Vergangenheit liegen, können rückwirkend nicht geändert werden, sonst gehen die Erfassungen verloren.

Bei einem Mitarbeiter mit 80 % - Pensum habe ich 33.6 Wochenstunden eingetragen. Die Stunden wurden im Arbeitsrapport nicht angenommen.

Im Dialogfenster Wochenstunden, muss die Zeit in Stunden und Minuten eingeben werden, z. B. : 33(St):36(Min) und nicht 33.6 Hundertstel.

Ich habe einen Saison-Betrieb und möchte wissen, wann ich das Bewilligungsgesuch erneuern muss und an wen ich mich wenden soll.

In der Rubrik „Betriebs-Parameter“ klicken Sie „ja“ unter „Erstellung-Saisonnier“, dann haben Sie die Möglichkeit das Datum der nächsten Erneuerung einzugeben. Sie werden einen Monat vor der Fälligkeit benachrichtigt. Dieses Bewilligungsgesuch ist höchstens 2 Jahre (eventuell 1 Jahr) rechtsgültig.
Anfrage an: Kontrollamt der L-GAV in Basel, E-Mail: info@l-gav.ch

Nachdem ich für einen Angestellten ein Austrittsdatum eingetragen habe, sind seine Angaben verschwunden.

Die Auflistungen, die es Ihnen ermöglichen, in den verschiedenen Dialogfenstern einen Mitarbeiter auszuwählen, enthalten nur jene Mitarbeiter, die im Laufe des entsprechenden Jahres bei Ihnen angestellt waren/sind. Dies wurde so konzipiert, um die Liste nicht mit unnötigen Informationen von Mitarbeitern, die nicht mehr in Ihrem Betrieb tätig sind, zu verlängern. Um trotzdem auf die Angaben eines solchen Mitarbeiters zugreifen zu können, klicken Sie einfach auf Auflistung aller Mitarbeiter auf der Symbolleiste. Diese Markierung bleibt angewählt und zeigt so an, dass alle Mitarbeiter in den Listen zur Verfügung stehen. Möchten Sie zu den normalen Listen zurückkehren, klicken Sie wieder auf dasselbe Symbol.

 

Ein Mitarbeiter hat seine Arbeitszeit von 42 Stunden auf 36 Stunden reduziert (oder erhöht), wie muss ich vorgehen? (nur noch für die Version 2010 gültig)

Es handelt sich um einen Vertragswechsel. Sie müssen im Feld "Personalverwaltung" ein Austrittsdatum eingeben, vergessen Sie anschliessend nicht alle Stundenrapporte auszudrucken (Stunden / Arbeitskontrolle, Monatsübersicht und Jahresübersicht. Anschliessend erfassen Sie für diesen Mitarbeiter ein neues Eintrittsdatum sowie die wöchentliche Arbeitszeit (in unserem Beispiel 36 Stunden). Vergessen Sie nicht die ursprünglichen Reporte aus den vorhergegangenen Rapporten (Ruhetage, Freitage, Ferien und Überstunden) zu erfassen.

Mein Mitarbeiter arbeitet im Schnitt 2 Tage pro Woche. Diesen Monat war er an einem Arbeitstag krank. Wenn ich an diesem Tag eine Abwesenheit wegen. Krankheit erfasse hat er zu wenig Stunden. Ist dies korrekt?

Ja, das ist korrekt. Es handelt sich um einen Teilzeit-Angestellten mit fixem Honorar. Wie für alle anderen Mitarbeiter, wird bei einem krankheitsbedingten Ausfall 1/7 der wöchentlichen Arbeitszeit verrechnet. Fehlt ein Mitarbeiter 7 Tage auf Grund einer Krankheit, hat er keine fehlenden Stunden.

Ein Mitarbeiter ist wegen Krankheit seit mehr als zwei Monaten abwesend und das Programm rechnet noch immer mit dem vollen Ferienanspruch. Wie muss ich vorgehen, damit der Ferienanspruch korrekt berechnet wird?

 

Die Version 2013 von GastroTime führt diese Reduktion des Ferienanspruchs automatisch aus.
Für ältere Versionen bitte wie folgt vorgehen:
Falls der Mitarbeiter mehr als zwei Monate arbeitsunfähig ist, kann nach Art. 17 des L-GAV die Ferien im Falle von Krankheit, Militärdienst oder Unfall reduziert werden. Die Reduktion von 1/12 kann erst ab dem zweiten kompletten Monat vorgenommen werden. Im GastroTime müssen Sie wie folgt vorgehen:
1. Erfassen Sie das Austrittsdatum welches dem letzten Tag des ersten Monats der Krankheit, des
Militärdienstes oder Unfalls entspricht. 
2. Drucken Sie alle Abrechnungen aus (Total 3).
3. Erfassen Sie das Eintrittsdatum welches dem ersten Tag des 2. Monats der Abwesenheit
entspricht.
4. Geben Sie 0 Tage im Feld "Ferientage" ein (beachten Sie die Fehlermeldung nicht).
5. Wählen Sie die Initialreporte aus.
Wenn ihr Mitarbeiter wieder arbeitsfähig ist, fahren Sie bitte wie oben beschrieben fort indem Sie ihm die zustehenden Ferien wieder eintragen.

 

Ich habe einem Mitarbeiter Ende Januar 10 Überstunden bezahlt. Wie muss ich vorgehen damit diese 10 Stunden im Arbeitsrapport nicht mehr erscheinen?

Im Dialogfenster „Bezahlte Arbeitszeit pro Mitarbeiter“, unter Bezahlte Überstunden, 10 St erfassen. Die Stunden werden von der Gesamtberechnung der Arbeitsdauer abgezogen.

Stunden Mangel nach Installation eines GastroTime Update. Ich hatte bisher die Version 2010 und habe eine neue Version installiert. Nach der 1. Öffnung habe ich festgestellt, dass meine Mitarbeiter eine erhebliche Anzahl fehlende Stunden hatten, warum?

Das „Eintrittsdatum“ ihrer Mitarbeiter soll dem Datum des Anfangs der Kontrolle der Stunden mit Hilfe von GastroTime entsprechen und nicht dem Vertragsanfangs-Datum des Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen. (In diesem letzten Fall wird die Software eine ganze Periode mit bedingten aber nicht geprüften Stunden gebucht haben). In der " Personalverwaltung", wo Sie die Liste Ihres Personals finden, sehen Sie auch die Daten sowie jeweiliger Eintrittsdatum. Gehen Sie alle ihre Angestellten durch und ändern Sie das Anfangsdatum entsprechend der Anfangszeit der Benutzung von GastroTime. In der Folge, werden Sie die effektive Anfangszeit vom Vertrag Ihres Mitarbeiters aufnehmen können.