Fragen und Antworten zu GastroTime

Hier finden Sie Antworten unserer Experten auf häufig gestellte Fragen rund um GastroTime Arbeitszeitkontrolle.
Bei technischen Fragen können Sie jederzeit unsere Hotline anrufen: Hotline Raum Bern - Aargau Tel. 0900 100 101, übrige Schweiz Tel. Tel. 0900 24 12 24.

Wie erfasst man die Kurzarbeitsentschädigung (KAE) im GastroTime?

Behalten Sie den normalen Zeitplan. Falls vorhanden, geben Sie die geleisteten Arbeitsstunden ein und erfassen Sie die wöchentlichen 2 Ruhetage. Die erzeugten negativen Stunden werden bei der Kurzarbeit berücksichtigt. Das Formular für diese Abrechnung kann bei Ihrer Arbeitslosenkasse angefordert werden. 
In GastroTime müssen Sie diese Minusstunden in der Rubrik "Bezahlte Arbeitszeit pro Mitarbeiter" eintragen.

 

 

Stempeluhr: Mein Gerät ist blockiert: Im Dialog-Fenster „Menu Konfiguration“ steht „System Error 21“ oder „System blockiert.

Es kann sein dass es zu viele Daten auf der Stempeluhr hat.
Das Gerät aus und wieder einstecken. Führen Sie eine Datenkopie auf den USB Stick aus, (ohne sie auf der Stempeluhr zu löschen) und importieren Sie sie ins GastroTime.
Danach XML Datei auf den Stick umbenennen oder löschen, und wieder Datenkopie auf den USB Stick, und bei Frage „Datei löschen“? Ja drücken.
Falls das Problem nicht behoben ist, rufen Sie Ihren GastroTime Berater an.

Ich kann die Daten meiner Stempeluhr nicht auf den USB-Stick übernehmen.

Wenn die Fehlermeldung " Datei schon auf USB-Stick " erscheint, enthält Ihr USB-Stick im Stammverzeichnis bereits eine XML-Datei mit dem Namen "gtm_0001.xml", die die Daten der Stempeluhr enthält. Beachten Sie, dass die Stempeluhr immer denselben Dateinamen generieren wird. Daher müssen Sie, um Ihre neuen Daten abrufen zu können, entweder diese bestehende Datei auf Ihrem USB-Stick umbenennen oder sie in einen neuen Ordner verschieben, damit sie sich nicht mehr im Stammverzeichnis befindet.

Datenkopie auf den USB Stick sehr langsam:

Es kann sei dass der Stick zu gross ist (16 oder 32 GB). Führen Sie die Datenkopie auf einem „kleinerem“ USB Stick aus. (2 bis 8 GB).

Ein Dialog-Fenster informiert mich „Achtung, die Rapporte der Teilzeit-Aushilfe pro Stunde können Fehler aufweisen“. Was passiert dann?

Es handelt sich um eine Information. Dieses Dialog-Fenster öffnet sich nur wenn man den „Monatlichen Zusammenfassungs-Rapport“ vorschauen oder drücken möchte. Diese Mitarbeiter erhalten monatlich ihre Ferien- und Feiertage guthaben ausgezahlt. Es ist also nicht notwendig, eine Kontrolle der Ferien und Feiertage für diese Kategorie von Mitarbeitern festzulegen. Wenn man auf Nachtkompensationen Recht hat (Arbeitszeit in der ersten oder letzten Nachtschicht-Stunde) muss man es auf dem Monatsrapport berücksichtigen.

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